Dienstag, 27. Februar 2018

VR Business Club in Frankfurt bei der DB Systel GmbH

Am vergangenen Montag (25.2.) durfte ich auf Einladung (Tausend Dank nochmal!) am VR Business Club in Frankfurt teilnehmen. Beim "VR Business Club" handelt es sich um ein geschäftliches Netzwerk für Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR). Diesmal traf man sich auf dem Skydeck - der Innovationsschmiede der Deutschen Bahn - mit Blick auf die Frankfurter Skyline:

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Als Einstieg präsentierten Mitarbeitende von der Deutschen Bahn u.a. eine VR-Lernanwendung, mit der das ICE-Bordpersonal Handlungssicherheit in der Bedienung der neuen Einstieghilfe für Rollstuhlfahrer am ICE 4 gewinnen kann. Hintergrund ist, dass zum Einüben der Handlungsschritte für das Bordpersonal kein nagelneuer ICE 4 zur Verfügung stehen kann. Durch die eingeschränkte Verfügbarkeit und bei sicherheitskritischen Lerninhalten setzt die Deutsche Bahn nun vermehrt auf VR-Training:


VR-Lernanwendung "Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer am ICE 4"

Im Anschluss an die Präsentation der DB-Aktivitäten kam DIE Frage aus der Runde inklusive kollektivem Kichern unter allen Anwesenden: "Wie habt ihr die DB-Gremien von euern Ideen überzeugt?" Die Antwort führte uns in die Strukturtiefen des Deutsche-Bahn-Konzerns (und ich dachte immer bei der Evangelischen Kirche gibt es die meisten Gremien...) und eine schlichte Lösung: "Ich habe Vertreter/innen von allen Gremien einzeln in mein Büro eingeladen und die Ideen face-to-face präsentiert." So konnte der Idee-Vorstellende auf direkte Kritik sofort reagieren und Bedenken aufnehmen, die die Idee reifen ließen. Bei aller Technik scheint die persönliche Begegnung weiter nötig. Das macht mir Mut für alles, was in dem Bereich VR, AR oder MR (noch) kommen mag.

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