Samstag, 23. April 2011

Wie könnten die ersten Schritte im Web aussehen?

In der heutigen Zeit ist für ein Unternehmen, Verein oder Initiative Öffentlichkeitsarbeit ohne eigene Webpräsenz nicht mehr denkbar. Doch nicht jeder Trend, jedes Tool oder jeder Dienst, der im Web angeboten wird, macht zu Beginn des Web-Engagements Sinn. Wie könnten die ersten Schritte im Web aussehen?
  1. Definieren sie ihre Zielgruppe und stellen sie Inhalte zusammen, mit denen sie die Zielgruppe in regelmäßigen Abständen via Web versorgen wollen - aber Vorsicht: das Internet hat nie Redaktionsschluss. Planen sie zum Erstellen der Inhalte das nötige Zeitbudget in ihren Tagesablauf ein,
  2. sollten sie eine eigene Website erstellen (lassen), denken sie bitte an die sogenannte Suchmaschinenoptimierung: Google zeigt ihnen in einer Einführung wie es geht. Diese Arbeit ist wichtige, da viele ihrer User über Google & Co. bei ihnen landen werden,
  3. nutzen sie weitere kostenlose Dienste von Google: Google Analytics (zum Analysieren der Zugriffszahlen auf ihre Website), Google Alerts (hier bekommen sie per eMail eine Meldung, wenn im Internet zu ihrem Unternehmen etc. "gesprochen" wird), Google Maps und Google Street View (damit sie in den lokalen Karten/ im Branchenverzeichnis erscheinen),
  4. in einem nächsten Schritt sollten sie sich mit "Social Media" beschäftigen: auf Facebook können sie eine Fangemeinde aufbauen, mit Twitter können sie Kurznachrichten versenden, in einem eigenen Blog ein Tagebuch führen, bei YouTube einen eigenen Web-TV-Kanal eröffnen - alle diese Dienste sind kostenlos,
  5. am Ende heißt es über das Web seine Beziehungsnetzwerk zu pflegen und auszubauen. Einen Dialog anstoßen, um so Feedback und Anregungen zur Verbesserung seiner eigenen Dienstleistung zu erhalten.
"Learning by doing" heißt die Devise - seien sie mutig.

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